Unsere pädagogischen Leitlinien und Grundsätze
Die Lebensbedingungen der Kinder in der heutigen Gesellschaft bestimmen maßgeblich unsere pädagogischen Leitlinien.
Bewegung, die Förderung der Wahrnehmung und die Entfaltung der Sinne sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Sie bilden die Grundlage für eine gesunde Entwicklung der Kinder.
Unsere pädagogischen Leitlinien
- Die Ganzheit des Kindes steht im Vordergrund. Wir sehen das Kind mit all seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen und beziehen seine Herkunft, seine Familie, seine Kultur sowie seine aktuelle Lebenssituation in unsere Arbeit ein.
- Alle Kinder sollen sich wohl fühlen, glücklich sein, ganz sein. Voraussetzung dafür ist, Möglichkeiten für soziale Kontakte zu schaffen, damit gemeinsame Erlebnisse schön und interessant sein können.
- Vollkommene Bejahung des menschlichen Körpers und seiner Bedürfnisse sehen wir als
Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung.
Hierbei ist es uns wichtig, dass Kinder die eigenen Grenzen und die der anderen erkennen lernen, respektieren und behutsam psychisch und physisch miteinander umgehen. - Lernen Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, sensibel werden für das Denken, Fühlen und Handeln des Kindes.
- Beobachtung der Kinder ist ein Hauptaspekt unserer Arbeit. Kinder dort abzuholen, wo sie stehen, Stärken und Schwächen erkennen, für sie da sein, wenn sie unsere Hilfe brauchen und die Gruppendynamik begleiten.
- Wir glauben daran, dass Kinder allein und untereinander selbstverantwortlich Konflikte lösen und schwierige Situationen einschätzen und meistern können.
- Kinder müssen sich selbst ausprobieren, Freiräume und Grenzen innerhalb einer Gemeinschaft erfahren.
- Förderung der Selbständigkeit . Sie ermöglicht maßgeblich eine wachsende Einschätzung des eigenen Handelns und führt zu größerer Autonomie und Eigenverantwortlichkeit.
- Mädchen und Jungen werden gleich behandelt. Dies setzt voraus, dass keine unterschiedliche Wertung erfolgt und andererseits kein Zwang ausgeübt wird, um die typische Eigenschaft des anderen Geschlechts zu erlernen. Rollenflexibilität wird von uns gefördert.
- Kinder ernst zu nehmen, ihre Ideen und Werke wertzuschätzen und ihnen Raum und Zeit zur Entfaltung zu geben, ist unser Ziel.
- Unser Anspruch ist es, den Kindern besondere Sorgfaltspflicht in der Natur
walten zu lassen, um diesen Lebensraum nicht zu zerstören. Pflücken und reißen
die Kinder täglich Gräser und Blumen aus, rupfen Blätter und brechen Äste ab,
fügen wir der Natur großen Schaden zu.
Nicht das Besitzen ist das Wichtige, sondern das Beobachten und Erleben an Ort und Stelle!